„Teaser“ zur Expo am 05.10.2019

Anlässlich unseres Zirkus- und Begegnungsfestes am 05.10.2019 zwischen 14:00 Uhr und 18:00 am Vereinsheim an der Liestrasse veranstalten wir eine kleine Expo zum Thema „Historisches und Sehenswürdigkeiten Geislars“.

Wer kennt schon den historischen Myriameterstein, wer hat schon einmal von der Gaststätte Muders gehört, wer vom Wirken des Cellitinnen-Ordens in Geislar?

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Expo liefern wir schon einmal vorab – viele andere interessante Dinge gibt es dann am 05.10.2019 zu sehen und zu erleben.

Die Cellitinnen-Grabstätte auf dem Geislarer Friedhof

Das Wirken des Ordens der Cellitinnen in Geislar begann im Jahre 1916, als im Gasthof Muders ein von Ordensschwestern aus dem Vilicher St. Adelheidis-Stift betriebener Kriegskindergarten eröffnet wurde.

Bis zum Jahre 1969 betrieb der Orden der Cellitinnen den Kindergarten an der Oberdorfstrasse, den heutigen Kindergarten St. Joseph.

Auf dem Geislarer Friedhof lagen fünf zwischen 1918 und 1962 verstorbene Ordensschwestern begraben. Nach Ablauf der Belegungsfrist im Jahre 1989 wurden die Gräber entfernt, die Grabplatten nach Vilich gebracht und lose an der Außenmauer des Adelheidis-Stifts aufbewahrt.

2015 wurden die verwahrlosten Grabplatten mit Unterstützung des Denkmal- und Geschichtsvereins und des Bürgervereins Geislar von den Steinmetzmeistern Michael Naundorf und Olaf Krautien restauriert und neu gestaltet.

Im März 2016 wurden – ebenfalls auf Initiative des Bürgervereins Geislar – die Gräber der fünf Cellitinnen zum Friedhof Geislar umgezogen und dort eingeweiht.

Download Informationen zum Cellitinnen-Grab als pdf

Download Flyer „Zirkus- und Begegnungsfest am 05.10.2019“ als pdf