Unser Highlight des Jahres: die Damensitzung

Die Damensitzung

Der Höhepunkt in der jeweiligen Session ist die Damensitzung, die jedes Jahr am Samstag vor Weiberfastnacht stattfindet. Die Damen des Komitees machen alles selbst mit viel Liebe zum Detail.

Foto: Die Kamitee bei der Damensitzung im Jahr 1945 mit seiner Präsidentin Lisa Winterscheidt

Die Anfänge

Mit einem Kaffeeklatsch fing alles an: acht Frauen gründeten bei einem Treffen des örtlichen Müttervereins im Jahr 1936 das Damenkomitee „Frohsinn“ Geislar mit dessen ersten Präsidentin Susanne Arenz.

Schon wenige Jahre später veranstaltete das Damenkomitee die erste Damensitzung an Weiberfastnacht im damaligen Geislarer Traditionslokal „Zur Eintracht“ in dem nach dem Eigentümer benannten Saal Lützig.


Die Damensitzung heute

Heute findet die Damensitzung am Samstag vor Weiberfastnacht in der Mehrzweckhalle am Sportplatz statt und ist wohl eine der begehrtesten und am schnellsten ausgebuchtesten Veranstaltungen Geislars. Ebenso beliebt ist die im Anschluss stattfindende Karnevalsparty, zu der das ganze Dorf herzlich eingeladen ist (auch die Männer!).

Der Damensitzung gehen viele Wochen Vorbereitung seitens des Damenkomitees voraus: Die Sketche, Büttenreden und Aufführungen müssen geplant und einstudiert, die Kostüme geschneidert werden, es finden jede Menge Proben statt usw..

Die Damen des Komitees machen alles selbst mit viel Liebe zum Detail.


Foto: Vorbereitung zur Damensitzung

Foto: Impression von einer Aufführung des Damenkomitees auf der Damensitzung

Die Veranstaltung

Es gibt z.B. jedes Jahr eine spezielle Dekoration für die Mehrzweckhalle, die sich immer auf das Thema der Sitzung bezieht. Es werden passende Bilder gemalt, die die Halle schmücken.

Am Ende steht dann der Auf- und Abbau der Veranstaltung, wo wieder viele fleißige Helfer aus Freund- und Verwandtschaft, aber natürlich auch aus den befreundeten Ortsvereinen im Einsatz sind. Ohne dieses Engagement wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung wahrscheinlich gar nicht erst möglich.