Burg Lede: Tag des offenen Denkmals

TAG DES OFFENEN DENKMALS 2019: Verborgenes für einen Tag sichtbar

Unsere direkten Nachbarn, die Hausherren der Burg Lede haben am 08.09.2019 einen Tag des offenen Denkmals veranstaltet.

Unser Vorstandsmitglied René Nürnberger war zu Gast auf der Veranstaltung und hat hierzu folgenden Bericht geschrieben:

Oft vorbeigefahren, nie betreten: Viele Gebäude gehören ins Beueler Ortsbild, sind aber verschlossen oder dürfen nur selten betreten werden. Am Tag des offenen Denkmals gab es nun die Gelegenheit, auf Erkundungstour zu gehen. Und so öffnete am vergangenen Sonntag auch die Wasserburg Lede ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Bei schönstem Spätsommerwetter nutzten viele Besucher die Gelegenheit, die historischen Gemäuer der Burg zu besichtigen, durch verschlossene Türen zu treten und verborgene Orte aufzusuchen.

Neben Führungen durch das historische Gebäude und dem -im englischen Stil angelegten- Garten stand ein Vortrag von Dr. Ros Sachsse-Schadt zum Thema „Wilhelm Franz – Zwischen Historismus und Moderne“ auf dem Programm. Ein vielfältiges Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab.

Neben der Burg Lede konnte auch das Bürgermeister-Stroof-Haus sowie das Kloster in Vilich besichtigt werden. Auch hier wurde Geschichte hautnah geboten.

Zu Galerie: Impressionen vom Tag des offenen Denkmals

Zur Website der Burg Lede