Jahreshauptversammlung 29.03.2019

Am Freitag, den 29.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Geislar in der Hubertusklause statt.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden im Wesentlichen die folgenden TOP besprochen:

Präsentation des Kassenberichtes 2018 durch Bernd Müller (in Vertretung von Peter Smolka) (keine Einwände)

Bericht der Kassenprüfer Hansi Kretschmer und Günther Schäfer (keine Einwände)

Mitgliederantrag zur Entlastung des Vorstandes (Einstimmig angenommen)

Bürgerantrag „neues Spielgerät für den Dorfplatz“:
Zum Bürgerantrag „neues Spielgerät für den Dorfplatz“ befindet sich der Vorstand derzeit in Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Bonn. Die Bereitschaft zur Aufstellung eines neuen Spielgerätes wurde von der Stadt signalisierst, die verwaltungsinterne Abstimmung dauert an. Der Vorstand steht im regelmäßigen Kontakt.

Neuwahl des Vorstandes:
2. Beisitzer: Der bisherige 2. Beisitzer Dr. Matthias Krüger tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Vorschlag der Mitglieder: Harald Lehnertz (Einstimmig angenommen)
2. Schriftführer: Bernd Müller stellt sein Amt als 2. Schriftführer zur Verfügung. Vorschlag der Mitglieder: der bisherige 2. Vorsitzende Thorsten Henseler (Einstimmig angenommen)
2. Kassierer: Vorschlag der Mitglieder: Hans-Erich Weber (Einstimmig angenommen)
2. Vorsitzender: Thorsten Henseler stellt sein Amt als 2. Vorsitzender zur Verfügung. Vorschlag der Mitglieder: der bisherige 2. Schriftführer Bernd Müller (Einstimmig angenommen)

Neuwahl von zwei Kassenprüfern:
Die beiden Kassenprüfer Günther Schäfer und Hansi Kretschmer haben sich zur Wiederwahl bereit erklärt. (Einstimmig angenommen)

Mitgliederanträge:

Mitgliedsantrag von Herrn Klämt zum Thema „Müll“
Herr Klämt berichtet, dass vor allem im Bereich des Wendehammers an der Oberdorfstraße Müll unsachgemäß entsorgt wird. Hierbei soll es sich u.a. auch um Asbest handeln.
Nach erfolgter Diskussion kann festgehalten werden, dass in solchen Fällen die Stadt Bonn umgehend zu informieren ist. Der Bürgerverein wird über Internetseite, Newsletter, Aushänge etc. eine Information über entsprechende Kontaktdaten der Stadt Bonn (u.a. Ordnungsamt) veröffentlichen.

Der Termin des Dorfputzes ist traditionell der 1. Samstag nach Karneval; unabhängig von den Sperrmüllterminen.

Mitgliedsantrag von Herrn Bachem zur Verkehrssituation
Herr Bachem berichtet ausführlich über die Verkehrssituation im Beueler Norden. Neben Geislar sind hier auch die Ortsteile Vilich und Vilich-Müldorf betroffen.
Er schlag diesbezüglich vor, dass Verkehrsproblem zeitnah anzugehen. In diesem Zusammenhang ist gemäß seinem Antrag ein Verkehrskonzept für den Beueler Norden notwendig, wo alle Verkehre (PKW, ÖPNV, Rad, etc.) berücksichtigt werden sollen.

Diesbezüglich sollte auch eine zeitnahe Abstimmung der 3 Bürgervereine (Geislar, Vilich, Vilich-Müldorf) angestrebt werden.
Der Vorsitzende Serge Mpouma berichtet, dass in Arbeitsgesprächen der rechtrheinischen Vereine solche Themen bereits angesprochen und auch in Zukunft weiter forciert werden sollen. Dies auch vor dem Hintergrund des geplanten Ausbaus der beiden Autobahnen A565 und A59 bzw. des Ausbaus der S13.

Auch die verkehrliche Situation in Geislar müsse der Entwicklung des Baugebietes „Geislar-West“ angepasst werden. Mit weiterem PKW-Verkehr ist hier zu rechnen, was u.a. für Schulkinder in den Stoßzeiten zu Problemen führen kann (Stichwort Überführung Hammstraße -> Prüfung Zebrastreifen)

Grundsätzliches:
Der Vorstand des Bürgervereins führt regelmäßig Gespräche mit politischen Vertretern aller Fraktionen, sodass Themen wie Aufwertung des Dorfplatzes, Umfeldaufwertung des Sportplatzes (Bolzplatz), Ausbau der Oberdorfstraße, Friedhof etc. regelmäßig angesprochen und diskutiert werden. Sofern Mitglieder relevante Themen haben, so können diese gerne an den Vorstand weitergegeben werden.

Nächster Termin: Rundgang durch Geislar mit Vertretern der CDU am 06.04.2019; 11 Uhr.

Zirkus- und Begegnungsfest:
Der Bürgerverein Geislar veranstaltet am 05.10.2019 ein Zirkus- und Begegnungsfest und setzt damit das seit längerem bestehende Vorhaben durch, den Dialog mit den „Neu-Geislarern“ insbesondere aus den Neubaugebieten weiter zu intensivieren. Hauptattraktionen des Festes werden ein Spiel- und Mitmachzirkus sowie zahlreiche Spielattraktionen für Kinder sein.

Geislarer Chronik:
Ein lange gehegter Wunsch von Serge Mpouma, dem ersten Vorsitzenden des Bürgervereins nimmt konkrete Formen an. Bis zur nächsten Hauptversammlung im kommenden Jahr soll eine Chronik über die Geschichte des Ortes konzipiert, geschrieben und als Buch veröffentlicht werden.

Bolzplatz:
Geislar wächst und damit auch die Anzahl der Mitglieder und Mannschaften in den Sportvereinen. Insbesondere der Fußballverein Eintracht Geislar mit seinen zahlreichen Mannschaften hat neben dem Fußballplatz Geislar keine Ausweichsfläche für parallele Trainings unterschiedlicher Gruppen. Hier will sich der Bürgerverein bei den verantwortlichen Stellen dafür einsetzen, direkt neben dem Fußballplatz einen weiteren Bolzplatz einzurichten.

Verkehr in Vilich und in Geislar:
Durch das Wachstum von Geislar und durch das Neubaugebiet Geislar hat der Verkehr deutlich zugenommen, da insbesondere das Neubaugebiet keinen direkten Verkehrsanschluss an die L16 hat, die unmittelbar angrenzende Tangente. Hier wurde seitens der Mitglieder des Bürgervereins der Auftrag an den Vorstand erteilt, sich bei den verantwortlichen Behörden für die Umsetzung eines langfristig tragfähigen Verkehrskonzeptes einzusetzen.

Zebrastreifen Geislarer Straße/Ecke Hammstraße:
Darüber hinaus wird sich der Vorstand für die Einrichtung eines Zebrastreifens an der Geislarer Straße/Ecke Hammstraße einsetzen. Die Geislarer Straße dient vielen Kindern als Schulweg zur Adelheidis Grundschule in Vilich-Mülldorf und es kommt an genau dieser Stelle beim Überqueren der Straße häufig zu gefährlichen Situationen durch den starken Berufsverkehr.